15
Mai
Symbolische Grundsteinlegung für das „Frieseneck am Neumarkt“
Die symbolische Grundsteinlegung ist nun der „Startschuss“ für den eigentlichen Baubeginn. Das Frieseneck entsteht in einem historischen Umfeld. Entsprechend groß sind das Interesse am Gebäude und die Leidenschaft mit der dieses Objekt geplant wird.
Die Dresdner Bürger waren u.a. durch Teilnehmer der städtischen Verwaltung, der GHND und der direkten Nachbarschaft vertreten. Das architektonische Konzept und die gestalterischen Details des Frieseneck wurden ausführlich von MMZ Architekten präsentiert.
Die Grundsteinschatulle beinhaltet traditionell Baupläne des Gebäudes, tagesaktuelle Zeitungen und als „symbolisches Opfer“ einige Münzen. Die Schatulle wurde von Herrn Claus Marzluf, Frau Golya Esmaili (beide MMZ GmbH) und Herrn Kulke (Vorsitzender GHND - Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden) in den Grundstein eingebracht.
Als große Ehre haben die Anwesenden die Worte und Segnung durch Pastor Holger Treutmann empfunden, der den Beteiligten des „Frieseneck am Neumarkt“ ein gutes Gelingen wünschte.
Im Anschluss an die kleine Zeremonie fand ein reger Austausch zwischen den ca. 50 Gästen zum aktuellen Geschehen auf dem Dresdner Neumarkt statt.